Sonderausstellung 100 Jahre Gewerbeverein Cham

Gewerbetreibende schauen normalerweise nach vorn, in die Zukunft um, um die Weichen richtig zu stellen.

Handwerk coifeur

Bei der "CHOMA 19" blickt das Chamer Gewerbe aber auch einmal zurück. Anlass ist das 100-Jahr-Jubiläum: Am 23. April 1919 ist der Verein von etwa 50 Handwerkern gegründet worden.

Die Gründer arbeiteten unter anderem als Küfer, Sattler, Hafner, Weinhändler, Näherinnen, und Glätterinnen.

Handwerk kuefer

Sogar ein Dreschermeister war dabei! Von diesen Berufen sind viele verschwunden, und auch das Restaurant Neudorf - wo die Gründungsversammlung stattfand - gibt es nicht mehr. An der "CHOMA 19" machen wir einen Blick zurück auf die Zeit der Gründer.

Handwerker Schumacher

Gezeigt werden Bilder aus dem alten Cham, dazu werden die Probleme der damaligen Gewerbetreibenden aufgezeigt.

Und es werden Handwerker vorgestellt mit Berufen, welche auch nach hundert Jahren noch aktuell und wichtig sind.

 

Lassen Sie sich überraschen!